Rückblick

thermoPre® Fachtagung 2022

Am 08. und 09. November 2022 fand die 8. thermoPre®-Fachtagung in Chemnitz, im Event- und Kongresszentrum KRAFTVERKEHR statt. Unter dem Motto „Faserverstärkte Thermoplaste: nach wie vor im Trend!“ referierten an zwei Tagen Vertreter aus Industrie und Forschung zu Trends, Innovationen und Einsatzmöglichkeiten faserverstärkter Thermoplaste. Sie zeigten in ihren Vorträgen und auch in den Diskussionsrunden, dass Composites voll im Trend sind, obwohl gegenwärtig zahlreiche gesellschaftliche und politische Herausforderungen entgegenstehen. Aufgrund des hohen Potentials vor allem für großserienfähige Bau-und Mobilitätsanwendungen sowie hinsichtlich Leichtbau, Energie- und Ressourceneffizienz und Recycling, sind vor allem faserverstärkte Thermoplaste auf einem guten Weg in die Zukunft.

Die Tagung bildete gleichzeitig die Abschlussveranstaltung des Wachstumskerns thermoPre® plus. Bereits Ende 2018 ist das große Forschungsprojekt, welches wie sein Vorläufer, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative „Unternehmen Region“ gefördert wurde, mit dem Ziel gestartet, neue, ressourcenschonende und flexible Fertigungstechnologien für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse zu entwickeln. 24 Unternehmen, 3 Forschungseinrichtungen und 3 assoziierte Partner forschten in 7 großen Verbundprojekten an neuen Modulen und Anlagen für eine gezielte Erweiterung der Einsatzfelder endlosfaserverstärkter Halbzeuge und Bauteile. Die über 100 Tagungsteilnehmer erhielten umfangreiche Einblicke in die mehrjährige Forschungsarbeit sowie in die Ergebnisse und sie konnten die neuen Anlagen und Bauteile vor Ort besichtigen.

Tagungsbeiträge

Ausgewählte Vorträge können hier heruntergeladen werden.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden

Wir bedanken uns bei allen Kooperationspartnern, Referenten und Teilnehmern für die erfolgreiche Veranstaltung und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.