Wachstumskern thermoPre®

Ein Beitrag zur Erhöhung der Wirtschaftlichkeit von Faserverbundwerkstoffen

Im innovativen regionalen Wachstumskern thermoPre® (2013 bis 2015) ist die faser- und prozessgerechte Herstellung thermoplastischer Halbzeuge als großserientaugliche Technologie erforscht und entwickelt worden. Im Zentrum steht die einstufige Direktverarbeitung, d. h. die Verheiratung von Kunststoff und Faser in einer Wärme. Bisher separierte Prozessstufen der Halbzeugherstellung werden in einem Verarbeitungssystem zusammenfasst.

Die dafür notwendige Anlagentechnik ist modular als durchgängige Prozesskette aufgebaut, beginnend von den Verstärkungsfasern (Glas) bis zum endlosfaserverstärkten thermoplastischen Halbzeug. Bereits hergestellte Musterbauteile zeigen deutlich, welche Verbesserung der Performance bei gleichzeitiger Senkung der Kosten mit thermoPre® möglich ist. Erste Materialkarten wurden erarbeitet.

Der Wachstumskern thermoPre® wurde in insgesamt 7 F&E-Verbundvorhaben unterteilt. Die Technologieprojekte zur Erforschung und Entwicklung der einstufigen Direktverarbeitungs- sowie der Contitapingtechnologie standen hierbei im Mittelpunkt.

In 4 projektübergreifenden Applikationen wurden mittels etablierter Weiterverarbeitungstechnologien neue Herstellverfahren für Bauteile entwickelt und zugleich die gesamte Wertschöpfungskette optimiert. Der Auslegung und Simulation der neuen thermoPre®-Verbundwerkstoffe und Bauteile sowie der technischen Abstimmung der einzelnen Anlagenmodule kamen dabei eine große Bedeutung zu.